Eurofighter 3mm Depron

Eurofighter

Die vorliegende Konstruktion ist in nur 2...3 Stunden gebaut. Das fertige Modell ist extrem wendig - wie ein Shockflyer - und eignet sich perfekt für Schwarmflüge. Outdoor macht der Eurofighter ebenfalls eine gute Figur. Bis Windstärke 3 hat er nicht das geringste Problem und fliegt sehr eigenstabil. Wie gut man bei Wind noch vorwärts kommt, hängt dann halt von der Motorleistung ab. Auch ist der Transport sehr einfach: die Fighter lassen sich schräg aufgestellt prima auf der Rückbank des Autos stapeln.

Baubericht

Technische Daten

  • Spannweite: 60 cm

  • Länge: 81 cm

  • Ausschläge : so viel wie geht, zumindest 30 Grad,

  • 0 bis wenig Expo notwendig

  • Schwerpunkt: wie im Plan angegeben, ca. 50 mm vom Motorspant vorwärts

Eurofighter

Danach wird einmal die Grundplatte, sprich der Flügel und das Seitenruderteil weiter bearbeitet, die Ruder ausgeschnitten, mit UHU-Por und Tesastreifen angeschlagen und die CFK Verstärkung in die Fläche eingebaut.

Eurofighter

Auf der Rumpfunterseite werden nun die Bauteile angeklebt. Ich mache das so, dass ich mit UHU-Por an die Stoßkante arbeite und dann beidseitig mit einer Heißkleberraupe (mit Niedrigtemperaturpistole!! Z. b. von UHU) eine Hohlkehle ziehe, das geht schnell und hält bombenfest.

Der Füllkörper vor dem Motorspant dient als Stütze und der Kraftverteilung. Den solltest du auch gleich so einkleben, dass er für deinen Motor passt. Unnötig zu sagen, dass sich der Propeller am Schluss schön mittig der Aussparung befinden soll.

Nachdem die Rumpfunterseite fertiggestellt ist, kannst du die beiden Oberteile aufkleben. Mit Geodreiecken erreichst du mühelos rechte Winkel. Jetzt noch die zwei Flügelspitzenpots verschleifen und ankleben, dann ist der Rohbau auch schon fertig. Eurofighter

Jetzt ist der beste Moment für die Gestaltung deines Fighters. Beim Schwarmfliegen ist eine unterschiedliche Farbgebung natürlich wichtig. Gestaltungsvorlagen und Sonderlackierungen des Eurofighters findest du im Internet. Oder du lässt deine Phantasie spielen und entwirfst ein eigenes Design. Wer will denn schon mit langweilig grauen Modellen fliegen.

Nach diesem Schritt kannst du bereits die RC- Anlage einbauen. Die beiden Aileron-Servos werden vor dem Luftschraubenkreis eingebaut, das Seitenruderservo direkt in die Fläche, mit einer schrägen Anlenkung zum Ruder. Auf folgenden Fotos siehst du die Anordnung der Servos.

Eurofighter


  • 3 Stk. Servos mit ca. 5 g,

  • Motor 24g mit 3000kV für 2S Akku, oder 24g Motor mit 1700 kV für 3S Akkus mit ca.  300- 600 mAh,

  • 10A Regler

  • 5x5" Propeller

Mit diesen Bauteilen erreicht man ein Fluggewicht von ca. 150- 170 g, also leicht genug, um entspannt in der Halle zu fliegen.

Der Akkuplatz ist ungefähr vor den Lufteinläufen.Eurofighter

Wer will, kann auch die Entenflügel ansteuern, notwendig ist es nicht, weil er ist auch so extrem wendig und lässt sich sogar sehr einfach mit ca. 75 Grad Anstellwinkel in die Luft einparken. Das funktioniert auch Indoor, ohne Wind. Es reicht, einfach mit Höhenruder und Gas zu spielen und schon steht er in der Luft. Mit dem Seitenruder läßt er sich dann sogar noch steuern und du kannst Kreise und Achten in diesem Flugzustand fliegen.

 

Eurofighter fliegen

Eurofighter Eurofighter

Starten geht einfach: an der Heckflosse fassen und bei etwa Halbgas in die Luft schieben. Vorsicht: Wenn du ihn hältst, wie auf dem Bild gezeigt beim Schwerpunkt fasst, dann sei dir bewusst, dass du die Hand rasch wegziehen musst, damit du dich nicht am Propeller verletzt!

Zum Landen stellt man den Antrieb aus und zieht kurz vor dem Aufsetzen stärker am Höhenruder. So plumpst er einfach senkrecht runter. Aber bitte nicht von höher als 50 cm, sonst schont man zwar die Luftschraube, aber nicht das Modell.

Nun kann ich euch nur noch viel Spaß beim Fliegen eures Eurofighters wünschen und das sich genug Gleichgesinnte zum Staffelfliegen finden. Zumindest in meinem Bekanntenkreis breitet sich der Virus des Eurofighters immer mehr aus.